mobile Tierheilpraxis TieM Natur

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch entwickle ich für Ihr Tier einen Therapieplan, der es dabei unterstützt sein bestmögliches, individuelles gesundheitliches Gleichgewicht zu erlangen.

KLASSISCHE HOMÖOPATHIE

similia similibus curentur - Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt.

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die nicht nur die akuten Krankheitssymptome, sondern das ganze Tier berücksichtigt. Es wird das homöopathische Mittel gesucht, das dem gesamten Organismus und seinem Ausdruck (Krankheitssymptome, Charakter, Reaktionsfähigkeit etc.) am ähnlichsten ist und ihm so helfen kann, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

PHYTOTHERAPIE

Die Behandlung mit Hilfe von Pflanzen bzw. Pflanzenwirkstoffen ist schon tausende Jahre alt. Besonders bei Beschwerden von Magen und Darm oder Atemwegserkrankungen sind Pflanzen zuverlässige und bekannte Helfer.

TCVM (traditionelle chinesische Veterinär-Medizin)

Die TCVM besteht aus den Teilbereichen Akupunktur und Moxibustion, Ernährung, Meridianbehandlung und der chinesischen Arzneimitteltherapie.  Ich wende die Akupunktur an, bei der mit Hilfe von feinen Nadeln bestimmte Punkte am Körper stimuliert werden, um dadurch den Energiefluss in Richtung Heilung zu beeinflussen.

DORN-BREUSS-METHODE

Die Dorn-Breuss-Methode, eigentlich für den Menschen entwickelt, ist eine sanfte Methode um der Wirbelsäule bzw. den einzelnen Wirbelkörpern durch Impulse, Lockerung und Entspannung der umliegenden Strukturen zu ermöglichen, ihre ursprüngliche Position wieder einzunehmen.

BACHBLÜTEN

Die Bachblüten, entwickelt von Dr. Bach, können unterstützend eingesetzt werden, wenn es darum geht das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen.